Disclaimer

An dieser Stelle findet man in der Regel folgende Aussage:

„Die Informationen auf dieser Internetseite/diesem Social Media Profil sind ausschließlich für Lernzwecke gedacht. Sie stellen keinen Ersatz für eine individuelle medizinische Beratung dar, sollten nicht als solche genutzt werden und sind mitnichten als irgendeine Form von Heilaussagen, Heilversprechen oder Heilbehandlungen zu sehen. Möchten Sie medizinischen Rat einholen, konsultieren Sie bitte einen QUALIFIZIERTEN Arzt. Weder die Autoren noch die Betreiber der Internetseite haften für nachteilige Auswirkungen, die im direkten oder indirekten Zusammenhang mit den auf dieser Internetseite enthaltenen Informationen stehen.“

Gerne möchten wir auf diese gähnende Langeweile erweckende Aussage noch eines draufsetzten. Es dünkt den Gesunden Menschenverstand das Selbstverständlichste der Welt, daß es eine urgesetzliche Unmöglichkeit darstellt, ein anderes Wesen, sei es Mensch, Tier oder Pflanze, von seinen physischen, psychischen, emotionalen, sozialen oder spirituellen Leiden zu „heilen“. Bereits seit Jahrtausenden ist es ein unumstrittenes medizinisches Gesetz:

„Der Arzt behandelt, der Patient heilt!“

Dementsprechend ist jedwede Heilaussage, aus welchem Munde oder von welcher Feder sie auch stammen mag und welche „hochehrwürdigen“ Titel sie auch mit sich herumschleppt, um ihrer Macht mehr Ausdruck zu verleihen, schlichtweg eine anmaßende Lüge. Über die Äonen hinweg hat noch kein einziges Wesen ein anderes Wesen geheilt. Heilung geschieht immer im „kranken“ Organismus selbst und kann höchstens durch naturrichtige Handlungen von außen bestmöglich unterstützt werden. Das Wort Heilung, welches man ursprünglich mit dem Wort Ganzwerdung gleichsetzte, ist die Rückkehr eines aus mehreren Teilen bestehenden und jetzt entkoppelten Ganzen zu seiner ursprünglich symbiotischen und synergistischen Funktionsweise. Teile, die bei naturwidriger Lebensweise ihre Ganzheitlichkeit verloren haben, werden im Prozess der Heilung wieder zu einer integralen EInheit zusammengefügt. Jedoch nicht durch einen von außen kommenden Impuls, sondern durch die im Inneren des „kranken“ Organismus waltenden Naturkräfte. Ihnen zu aller Oberst nicht im Wege zu stehen, sondern als Diener zur Verfügung zu stehen, wäre die eigentliche Kernkompetenz der sogenannten „Heilberufe“. Dementsprechend führt sich das gesamte derzeitig verwendete Konzept der Heilung und aller damit verbundenen Professionen und Gesetzgebungen selbst ad absurdum. Niemand heilt jemals einen anderen! Dies zu behaupten, täte nur die Unwissenheit, Ignoranz und Arroganz des betreffenden Individuums bezüglich aller wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Funktionsweise lebender Organismen zur Schau stellen. Dem kann und will ich mich nicht anschließen. Deshalb wöllte ich nicht einmal dann Heilaussagen tätigen, wenn ich es dürfte.

In Folge dessen wird von jedem, der die Wissensangebote dieser Internetseite und der damit verbundenen Kanäle wahrnimmt, verlangt, Eigenverantwortung für sein Handeln und die daraus resultierenden Konsequenzen zu übernehmen, so wie es einem erwachsenen Menschen gebührt. Dies schließt die Übernahme der Verantwortung in Bezug auf die eigene Gesundheit selbstverständlich mit ein.

„Jeder ist seines Glückes (oder Unglückes) eigener Schmied!“

Wer die Ansicht vertritt, einen Anspruch auf Heilung bei seinen Mitmenschen geltend machen zu können, seien sie nun approbierte Ärzte, Heilpraktiker oder dergleichen, der ist hier falsch. Gesundheit beginnt und endet immer mit einer innerlichen Wesensreife, welche für alle physischen, psychischen, emotionalen, sozialen und spirituellen Lebensumstände, egal ob angenehm oder unangenehm, stets die vollumfängliche Verantwortung übernimmt. Nur so ist Ganzwerdung möglich. Der helfende Mitmensch, sei er nun weiß bekittelt und hochrangig betitelt oder „vom einfachen Volke“, kann höchstens Begleiter, Ideengeber, Wissensvermittler oder Wegweiser sein.

So lautet die grundlegende Einstellung aller Verantwortlichen dieser Internetseite bezüglich des Themas Heilung und der damit verbundenen Informationen und praktischen Anwendungen. Möge sie auf offene Ohren und fruchtbare Böden treffen.